Programm: 1. Halbjahr 2017

Liebe Mitglieder und Freunde von Meridian,

im 1. Halbjahr 2017 laden wir ein zu folgenden Veranstaltungen:

 


14. Februar 2017, 16.30 Uhr:
Führung durch die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek mit Dr. Christine Hohnschopp


Die 1950 gegründete Bibliothek (seit 1994 ist sie auch Landesbibliothek) ist die bedeutendste unserer Region. Sie besteht aus der Hauptbibliothek auf dem Saarbrücker Campus sowie der Medizinischen Abteilung in Homburg. Das Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass auf dem Campus Dudweiler ist ihr seit 1996 angegliedert. Neben ihrem Printbestand von rund 1,6 Millionen Bänden kann derzeit auf ca. 250 Datenbanken sowie ca. 65.000 elektronische Zeitschriften zugegriffen werden.

 



14. März 2017, 19.30 Uhr:
Lesung mit Harald Klein/Ari Tur aus:
„König der vier Weltgegenden“, Bd. 1: „Der blaue Fuchs“

Erzählt wird in zwei Bänden die Geschichte der Entdeckung eines assyrischen Tontafelarchivs im Jahre 1992 und vom Leben der Archäologen unter Beduinen während einer Ausgrabung in der syrischen Wüste. Der Roman weist zum großen Teil autobiographische Züge auf.
Der Autor wurde in Vorderasiatischer Archäologie promoviert und hatte in diesem Fach einen Lehrauftrag an die Saar-Uni. Von 1995 bis 2014 arbeitete er in der Intendanz des SR.

 


 
11. April 2017, 19.30 Uhr:
Lesung mit Alfred Gulden aus: „Totenroteln – Gedichte“

Totenroteln sind Pergamentrollen, mit denen man bis ins 18. Jahrhundert die Nachricht vom Tod eines Mitbruders von Kloster zu Kloster zu verbreite. Gulden fragt, ob nicht alles dichterische Schreiben so verstanden werden kann: die Verschriftlichung als eine Form der Erinnerung an Vergangenes ist auch eine Botschaft an die Mitwelt. Als Betrachtungen über Verlorenes vergegenwärtigen sie das einmal Geschehene, Erfahrene, Erlebte. Solchermaßen zeigen sie das, was die Zeit zurückgelassen hat: die Ruine, das Aufgelassene, den Scherben und das nur noch Fragmentarische als eine Gravur der Erinnerung im Bewusstsein der Gegenwart.

Moderation: Dr. Ralph Schock

 


Weitere Informationen zu Veranstaltungen
in 2017 folgen!


Alle Lesungen finden im
Casino-Restaurant,
Bismarckstr. 47-49 in Saarbrücken statt.
Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Der Eintritt frei.